Vereins Chronik

Am 1. August 1916 wurde in der Gastwirtschaft Zuck die Sportvereinigung Hochstetten durch folgende Personen gegründet: Adam Lanz, Karl Gutheil, Fritz Fuchs, Heinrich Biller, Peter Fuchs, Ernst Lauer, Albert Schneider und Hans Botz.

Die ersten Jahre nach der Vereinsgründung waren sehr schwierig. Eine Tradition im Fußball war nicht vorhanden; Gönner oder Unterstützung aus der älteren Generation fehlten gänzlich. Der damalige 1. Vorsitzende Adam Lanz war gerade 18 Jahre alt, die übrigen Gründungsmitglieder nicht älter als 21 Jahre. Vorwiegend wurde in dieser Zeit mit sechser Mannschaften, aber auch mit schon mit Elfer Mannschaften gespielt. Spielflächen waren Ödland und Wiesen. Etwa ab 1920 wurde dann auf unserem heutigen Sportgelände Fußball gespielt.

Im Jahre 1921 erfolgte der Eintritt unseres Vereins in den Naheland Sportverband, der aus Vereinen der Kreise Bad Kreuznach und Birkenfeld bestand und den ersten geregelten Spielbetrieb ermöglichte.

1933 wurde aus dem 1. Vorsitzenden ein Vereinsführer. Die letzte Eintragung im Protokoll Buch verzeichnete das Datum vom 10. November 1933. Von 1933 bis 1936 war zwar ein Vorstand im Amt, jedoch ein regulärer Spielbetrieb nicht möglich. Damit war die erste große Epoche, nämlich die der Gründerzeit, in unserem Verein vorbei.

Die Sportvereinigung Hochstetten und der Turnverein Hochstetten waren in der folgenden Zeit derart personell geschwächt, dass ein Zusammenschluss der verbliebenen Aktiven angestrebt und beide Vereine im „VFL Friesen“ zusammengeführt wurden. Nennenswerter Fußball Spielbetrieb fand aber bis zum Jahre 1945 nicht statt. In den Jahren 1945/46 begann die zweite große Epoche in unserem Verein. Die erste Mannschaft hatte sich in kurzer Zeit unter den renommierten Vereinen im Bezirk Nahe einen Namen und auch Respekt verschafft. So wurden in dieser Zeit z. B. 08 Oberstein mit 3:2 und Eintracht Kreuznach sogar mit 4:0 geschlagen. Gegen Nachbarvereine wurden zweistellige Siege errungen. Ein ganz großer Erfolg war der Gewinn der Kreismeisterschaft in der Saison 1945/46 die durch Siege in den entscheidenden Spielen gegen den SC Odernheim und den VFL Langenlonsheim errungen wurde.

Höhepunkte in dieser sportlich sehr erfolgreichen Zeit waren auch die Spiele gegen den 1. FC Kaiserslautern in den Jahren 1947 und 1948. Der 1. FCK war u. a. mit den Spielern Fritz und Ottmar Walter und Werner Liebrich besetzt.

Anfang der fünfziger Jahre wurde es um die vorher so erfolgreiche Mannschaft dann langsam ruhiger. Es kam soweit, dass man 1955 den Spielbetrieb für ein Jahr einstellen musste. Dies war darauf zurückzuführen, dass sich die älteren Spieler aus dem aktiven Spielbetrieb zurückzogen und in den vorangegangenen Jahren eine entsprechende Jugendarbeit nicht betrieben wurde.

Neue Hoffnung für den Verein gab es 1954, als die Jugendmannschaft die Kreismeisterschaft gewann. 1958 begann mit den Spielen der 54er erfolgreichen Jugendmannschaft eine neue Fußball Ära, die in der Saison 1966/67 ihren Höhepunkt mit dem Gewinn der Meisterschaft in der A Klasse Bad Kreuznach und dem Aufstieg in die damalige 2. Amateurliga fand.

Ein Meilenstein in unserer Vereinsgeschichte war der Bau unseres Sportheims im Jahre 1968, dass ganz neue Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen schuf.

Nach sechs Jahren erfolgreicher Zeit in der Bezirksliga Nahe folgte in der Saison 1971/72 der Abstieg aus dieser Klasse. In den ersten beiden Jahren nach dem Abstieg in die A Klasse tat man sich schwer. In der Saison 1973/74 mussten sogar Entscheidungsspiele gegen die SG Guldental und den TUS Roxheim ausgetragen werden, um nicht aus der A Klasse abzusteigen. In den Jahren 1975 bis 1977 verjüngte sich die 1. Mannschaft. Nach einer Stabilisierungsphase wurde sie zu einer festen Größe in der A Klasse Bad Kreuznach. Sehr erfolgreich verlief die Spielzeit 1978/79, in der man im entscheidenden vorletzten Spiel gegen den VFL Simmertal verlor und somit den Aufstieg in die Bezirksliga Nahe verpasste. Von 1980 bis 1986 wurde anfangs noch im oberen Drittel der Tabelle gespielt. Von Jahr zu Jahr wurde es dann schwieriger, die gewohnt gute Rolle in der a Klasse zu spielen. So kam dann in der Saison 1987/88 der schmerzliche Abstieg in die B Klasse.

Wurde es Mitte der achtziger Jahre im sportlichen Bereich etwas ruhiger, so wurde von 1983 bis 1989 im Vereins politischen und im Baulichen Bereich vieles geleistet. 1985 wurde unser Sportheim in einer Bauzeit von nur 5 Monaten auf seine heutige Größe erweitert. 1989 wurde unser neuer Rasenplatz eingeweiht. Bei der Verwirklichung dieser beiden Projekte wurde vom Verein mit Unterstützung der Gemeinde, dem SWFV und dem Sportbund Rheinhessen eine Leistung-sprich Eigenleistung-erbracht, die sich sehen lassen konnte, und auf die wir alle stolz sein können.

Nach etwas ruhigen Jahren in der Bezirksliga stieg die Spvgg dann im Jahr 2008 ab in die Bezirksklasse. Im ersten Jahr in der Bezirksklasse 2009 erreichte man den 2.Platz .

Nach drei weiteren Jahren in der Bezirksklasse war es 2012 so weit und man stieg mit 5 Punkten Vorsprung in die Bezirksliga auf. (siehe Bild unten )

Nach einem Harten Jahr in der Bezirksliga stieg die Spvgg Hochstetten nach dem Aufstieg direkt wieder ab und somit begann die Talfahrt der letzten Jahre

Die Spvgg konnte dann in der A-Klasse durch viele Abschiede von Spieler kein Fuß in der Klasse finden und stieg somit in die B-Klasse ohne einen einzigen Sieg ab.

In der Saison 14/15 konnte man gerade noch so die Talfahrt beenden und wurde in der B-Klasse 15. Somit konnte man in den Klassen bleiben (Mannschaft unten).

Zur Saison 15/16 kam der Meister Trainer Jürgen Aranda wieder zurück und gab der Mannschaft wieder halt. Die Saison konnte mit einem souveränen 9. Platz beenden werden.

(1.und 2. Mannschaft siehe Bild unten)

In der Saison 17/18 schaffte die 1.Mannschaft erstmals wieder nach 6 Jahren unter die ersten sechs zu kommen.

Auch die 2.Mannschaft schaffte mit dem 9.Platz einen einstelligen Tabellenplatz.


Jugend die Zukunft des Vereins

Mit der Jugendarbeit in unserem Verein wurde erst in den fünfziger Jahren begonnen. Damals gab es eine Jugendmannschaft, in der verschiedene Jahrgänge spielten. 1954 wurde diese Jugendmannschaft Kreismeister. In den Jahren danach wurde nur sporadisch Jugendarbeit betrieben. Wir hatten eine Mannschaft, ganz selten zwei Mannschaften im Spielbetrieb. Eine Meisterschaft wurde mit dem C Jugend errungen. Bis zum Jahr 1983 betrieben wir in unserem Verein die Jugendarbeit im oben beschriebenen Maße. Von 1983 bis 1985 wurde eine Spielgemeinschaft mit der Borussia Kirn im A Jugendbereich gebildet, die sehr erfolgreich war. In der Saison 1985/86 wurde eine Spielgemeinschaft mit dem TUS Monzingen eingegangen, die aber nicht optimal verlief. Mittlerweile besteht keine Jugendarbeit mehr, wir werden uns aber bemühen, wieder eine oder

Die Jazztanzgruppe für Frauen wurde im März 1985 gegründet. Ihre sportlichen Aktivitäten nahm die Gruppe aber erst im September 1985 – nach der Erweiterung unseres Sportheims – auf. Bei der Gründung waren es 20 Frauen, die den Aktivitäten nach gingen und diese Zahl stieg ständig. Diese Entwicklung war sehr erfreulich und Erkennbar war auch, dass diese Gruppe aktiv war, und es allen in dieser Gruppe Spaß machte. Die Tanzgruppe wurde seit der Gründung von Dorothea Ganns geleitet und es nahmen immer 20 bis 25 Frauen an den Übungsabenden teil. Die Jazztanzgruppe nahm immer an Veranstaltungen des Verein teil, und ihr Auftreten war immer so gut, dass sie auch von anderen Vereinen engagiert wurden. Erfreulich war auch die Tatsache, dass 1990 auch noch eine Jazztanzgruppe für Mädchen im Alter von 12 bis 18 Jahren gegründet wurde.

Die Vorsitzenden der Spvgg Hochstetten bis heute

1916 – 1919 Adam Lanz,

1919 – 1920 Albert Heck,

1920 – 1921 August Scherer,

1921 – 1930 Fritz Schäfer,

1931 – 1932 Gustav Schmell,

1932 – 1933 Otto Eid,

1933 Albert Heck – Fusion VFL Friesen

1945 – 1946 Gustav Zang,

1947 – 1948 Adolf Hoffmann,

1949 – 1950 Gustav Schmell und Willi Zuck,

1950 – 1952 Fritz Biller,

1953 – 1954 Adam Ziemer,

1954 – 1955 Erwin Biller,

1955 – 1956 Jakob Lauer,

1956 – 1962 Fritz Biller,

1963 – 1964 Karl Schwenk und Herbert Ohler,

1964 – 1968 Fritz Biller,

1968 – 1974 Heinz Emmel,

1974 – 1976 Karl Schwenk,

1976 – 1982 Gerhard Giese,

1982 – 1983 Norbert Einsiedler,

1983 – 1989 Lutz Pfeiffer,

1989 – 2011 Norbert Ganns,

2011 – 2014 Hans Alfred Jung,

2014-2019 Norbert Ganns

04/2019 -2020 Marc Wommer, Marcel Becking, Jorge Aranda

ab 09/2020 Marc Wommer, Marcel Becking, Lars Ganns